Workshop_Folge Workshop_Thema Bass
Workshop
7
06.02.2020

Basslines for Beginners - die 20 besten Basslines für Anfänger

20 gute Bassriffs für E-Bass-Neulinge

Bass-Riffs lernen für Einsteiger

In diesem Workshop präsentiere ich euch eine Sammlung von 20 coolen Basslines, die schon nach wenigen Schritten am Instrument klappen sollten. Der Hintergrund: Ich bin mir sicher, dass wir alle die gleiche Motivation hatten, zum ersten Mal einen Bass in die Hand zu nehmen: unsere Lieblingssongs!

Gut, die Versprechungen von "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" haben vielleicht beim einen oder anderen auch das Ihre dazu beigetragen. Aber garantiert hat niemand angefangen, Bass zu spielen, weil er unbedingt Tonleitern zum Metronom üben wollte. Musik, die uns in irgendeiner Form berührt, ist nach wie vor die größte Triebfeder, um selbst ein Instrument zu spielen.

Um aber auch bei der Stange zu bleiben, ist es notwendig, dass man relativ früh Erfolgserlebnisse hat und erste Grooves oder Licks spielen kann, ohne zu viele Stunden dafür investieren zu müssen. Das Beste daran ist, dass die Riffs aus diesem Workshop auch noch sehr melodisch sind und sie eigentlich jeder Musikliebhaber im Ohr hat. So kann man gleich mal Eindruck bei seinen Zuhörern schinden - das darf ja auch mal sein!

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

Linke-Hand-Technik: Töne greifen auf dem Griffbrett – aber richtig!

Video mit allen hier vorgestellten Basslines

Hier findest du sämtliche Basslinien auf einmal in einem YouTube-Clip – viel Spaß beim Gucken und Hören!

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Diese Soul- und Funk-Basslines musst du kennen!

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren

Basslines für Anfänger - alle Beispiele zum Nachhören und Mitspielen

Und hier noch einmal sämtliche Beispiele zum Nachhören und Mitspielen in einem Audio-File. Viel Spaß damit!

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Veröffentlicht am 06.02.2020

Video

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X