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22.01.2018

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Larry Graham: „Hair“

Legendäre Bass Hit-Riffs zum Nachspielen

Die berühmtesten Bass-Riffs in Noten und Tabs

"Hair" von Larry Graham - das ist ein Riff für die Ewigkeit, soviel steht schon mal fest! Um diesen bassistischen Meilenstein entsprechend zu würdigen, habe ich mich entschlossen, gleich zwei Workshopteile dazu zu machen: Hier und heute findet ihr das Original von Graham Central Stations Debütalbum. Im zweiten Teil behandeln wir die Coverversion einer weiteren Basslegende: T.M. Stevens! Er interpretierte den Song im Jahre 1995 nämlich auf seiner Scheibe "Boom".

Infos zum leider kritischen aktuellen Gesundheitszustand von T.M. Stevens gibt es hier!

Ich spare mir an dieser Stelle mal weitere Ausführungen über Larry Graham, denn seine Bedeutung in der Geschichte des E-Basses sollte eigentlich jedem hinlänglich bekannt sein. Wenn nicht: Auf zu Wikipedia und bitte den gesamten Eintrag auswendig lernen!

Nach seiner Zeit bei der Band Sly And The Family Stone gründete Larry die Band Graham Central Station. Auf ihrem ersten Album - welches ebenfalls den Namen der Band trägt - befinden sich gleich etliche Bassklassiker.

"Hair" sticht aber aus mehreren Gründen hervor! Zum einen ist es für ein Slapriff in der Tonart E-Moll vergleichsweise langsam (nur 79 bpm) und schön tief "in the pocket" gespielt. Zum anderen enthält es viele liebevolle kleine Details, die das Riff unglaublich dreckig und funky machen. Viele Hammer-Ons, Slides, Grace Notes etc. geben dem Ganzen die richtige Würze. Dadurch ist das Slapriff nicht ganz so einfach, wie es das Tempo vielleicht vermuten lässt. Das Ganze ist auf jeden Fall überaus lehrreich! Und noch etwas: "Hair" macht vor allem eines, nämlich unglaublich viel Spaß!

Wir konzentrieren uns heute auf das achttaktige Intro (welches auch mit wenigen Variationen der Vers und die Quintessenz von "Hair" darstellt). Hier kommt das Riff ganz ohne Drums aus. Diese acht Takte teilen sich wiederum in vier zweitaktige Phrasen auf. Larry spielt in diesem Teil eine Art Frage-Antwort-Spiel: Während der erste Takt einer Phrase immer nahezu identisch ist, ist der zweite Takt quasi die Antwort darauf und wird jedes Mal variiert. Auf diese Weise bleibt das Riff auch über längere Zeit stets abwechslungsreich und interessant!

Denkt man an Larry Graham, hat man unweigerlich seinen schneeweißen Bass der japanischen Company Moon vor Augen. Auf der Aufnahme von 1974 ist aber noch ein Fender Jazz Bass zu hören, der mit Black-Nylon-Saiten bespannt wurde. Für meine Aufnahme habe ich ebenfalls eine Kopie eines Jazz-Basses verwendet.

Im zweiten Workshopteil (den ihr schon bald auf bonedo finden werdet!) schauen wir uns dann an, was T.M. Stevens bei seiner beeindruckende Coverversion von "Hair" angestellt hat und wo die stilistischen Unterschiede zwischen beiden Versionen liegen.

Viel Spaß beim "Old-School-funken" wünscht

Thomas Meinlschmidt

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