News
5
14.06.2019

Grandmaster Flash erhält den „Nobelpreis der Musik“ in Schweden

Joseph Saddler (61) alias „Grandmaster Flash“ wurde am Dienstag dem 11. Juni 2019 bei einer feierlichen Zeremonie im Grand Hotel in Stockholm von Schwedens König Carl XVI. Gustaf höchstpersönlich der renommierte „Polar Music Prize“ verliehen.

Die vom schwedischen Geschäftsmann, Produzenten und Musikverleger und ehemaligen ABBA-Manager Stig Anderson gestiftete und mit einer Millionen schwedischer Kronen (ca. 110.000 Euro) dotierte Auszeichnung wird seit 1992 jährlich je an einen Popkünstler und einen klassischen Musiker vergeben. Der Polar Music Prize gilt als der „Nobelpreis der Musik“. In diesem Jahr gab es neben dem „Großmeister“ gleich zwei weitere Gewinner. Nämlich die deutsche Geigerin Anne-Sophie Mutter sowie die gemeinnützige Organisation Play for Change.

Joseph Saddler reiht sich damit in eine Liste von musikalischen Größen wie Metallica, Sting, Ennio Morricone, Miriam Makeba, Karlheinz Stockhausen, etc. ein, welche den bedeutenden Preis in der Vergangenheit erhalten hatten.

Grandmaster Flash wurde auf der Karbik-Insel Barbados geboren und wuchs in der New Yorker Bronx auf und gilt neben Kool Herc, Afrika Bambaataa und Grand Wizard Theodore als einer wichtigsten Begründer des Hip Hop/Rap Musikgenres und als Pionier der modernen DJ-Kultur.

Joseph Saddler ist der Erfinder der DJ-Mixtechnik „Backspinning“ und veröffentlichte 1981 den ersten Mix- und Scratching-Song auf Schallplatte, nämlich die Single „The Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel“. Außerdem landete er 1982 zusammen mit seiner ehemaligen Band „Grandmaster Flash & The Furious Five“ den ersten internationalen Rap-Hit mit sozialkritischem Inhalt, namens „The Message“.

Nachdem DJ Maseo der Rap-Gruppe De la Soul bei der Verleihung mit seiner Laudatio das schwedischen Königspaar, sowie alle anderen Anwesenden in „Hip Hop Party-Laune“ versetzt hatte, erzählte Grandmaster Flash sichtlich gerührt in seiner 9-minütigen Ansprache über seinen Werdegang und seine zahlreichen musikalischen Innovationen.

Joseph Saddler ist der erste Künstler des Genres, welcher die begehrten Auszeichnung erhielt. Ein großer Moment für Grandmaster Flash, sowie für Hip Hop und Rap. Herzlichen Glückwunsch!

Grandmaster Flash ist der erste Hip Hop/Rap Künstler, welcher den renomierten „Polar Music Prize“ erhielt.

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X