Gitarre Hersteller_Ibanez
Test
1
18.06.2009

Ibanez AT100CL - Andy Timmons Signature Test

Schon seit Jahrzehnten gehört der japanische Hoshino Gakki Konzern zu den großen Instrumentenherstellern dieser Welt. Vor über hundert Jahren gegründet, werden heute unter dem Markennamen Ibanez nicht nur Saiteninstrumente wie Gitarren oder Bässe, sondern auch Elektronik vom Effektgerät bis zum Verstärker hergestellt. Eine zweite Abteilung kümmert sich um die trommelnde Zunft und hat über die Jahre dafür gesorgt, dass die Schlagzeuge mit dem einprägsamen Tama-Logo zu den innovativsten Produkten in diesem Sektor gehören.

 

Die Gitarren werden überwiegend in Matsumbo von der Firma Fujigen Gakki gefertigt, die übrigens auch für die japanischen Modelle von Fender verantwortlich zeichnet. In den Sechziger- und Siebziger-Jahren kannte man Ibanez eher als Hersteller von Kopien bekannter Marken, wobei 1975 die Iceman eine Richtungsänderung zu eigenem Design markierte und schließlich 1987 die Zusammenarbeit mit Steve Vai zu einem Riesenerfolg wurde. Aber er war nicht der einzige Saitenvirtuose, der sich für die Instrumente des Herstellers begeistern konnte. Einige der besten und erfolgreichsten Gitarristen des Planeten wie Joe Satriani, George Benson, Pat Metheny, Paul Gilbert, John Scofield oder John Petrucci spielen die Instrumente der japanischen Gitarrenmanufaktur. Mit Andy Timmons schmückt ein weiterer bekannter Name die Galerie der Ibanez-Artisten. Der renommierte Gitarrist aus dem kleinen Städtchen Evansville im Bundesstaat Indiana orientierte sich anfangs an den großen Studiolegenden Larry Carlton und Steve Lukather, studierte Klassik und schließlich in Miami Jazzgitarre. Später konnte er in der Studioszene von Dallas Fuß fassen und erspielte sich mit seiner „Andy Timmons Band“ eine kleine Fangemeinde. Die ersten großen Erfolge hatte Andy jedoch mit der Band „Danger Danger“, mit der er vier Jahre unterwegs war. 1993 kehrte er nach Dallas zurück und widmete sich weiter seiner eigenen Band. Nebenher arbeitete als Sideman für zahlreiche Künstler wie Olivia Newton-John oder die Drummerlegende Simon Phillips. Mit der Ibanez AT100CL widmet ihm Ibanez eine weitere Signature, die wir in diesem Test etwas intensiver unter die Lupe genommen haben.

Audiobeispiele

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X