News
5
10.03.2020

Innofader MIDI: HMB|TEC MCF2020 ist ein externer MIDI DJ-Crossfader mit ALPS oder Innofader

Von HMB|TEC kommt in Kürze USB-MIDI-Crossfader auf den Markt, zugeschnitten auf die Bedürfnisse professioneller DJs. Der MCF2020 steht in zwei Varianten zur Verfügung, die sich über den darin verbauten Schieberegler unterscheiden.

Die Luxusvariante ist mit dem original innoFADER pro ausgestattet und adressiert den besonders anspruchsvollen DJ. Dieser Hightech-Fader arbeitet kontaktlos, ist nahezu verschleißfrei , absolut leichtgängig und sicher in der Bedienung. Die Standardversion des MCF2020 ist mit einem Schieberegler des renommierten Herstellers ALPS ausgerüstet.

Zielgruppe HMB|TEC MCF2020

Einsatz findet der MCF2020 direkt am „Arbeitsplatz“ des DJ am DJ-Equipment. Über ein Standard USB-Kabel wird das kleine, standfeste ca. 90 x 45 x 30 mm große Zusatzgerät an der Konsole, DAW oder am Laptop angeschlossen. Diese Verbindungsart stellt zum einen die Stromversorgung und zum anderen die „latenzfreie Datenverbindung zum Master“ sicher.

Die Einbindung ist denkbar einfach über ein entsprechendes Mapping vorzunehmen. Für die schnelle Umschaltung der drei Betriebsmodi: NORMAL, SCRATCH und INVERS, bzw. den Hamster-Modus steht der seitlich angebrachte, robuste Kippschalter zur Verfügung. Zusätzliche Einstellungen können über MIDI-Kommandos vorgenommen zu werden.

Die Unterseite des MCF2020 ist mit einer Unterboden-LED-Beleuchtung versehen, sodass es sich auch bei ungünstiger Arbeitsplatzbeleuchtung visuell hervorhebt.  

Der Hersteller betont, das „externe Controller den besonderen Vorteil haben, dass sie an beliebigen Positionen und in jeder gewünschten Lage betrieben werden können. Der DJ entscheidet selbst, je nach Verwendungszweck – als Cross-Fader, Scratch- oder Effekt-Controller – wo er seinen MCF aufstellt oder ganz lässig in der Handfläche betreibt. Hierdurch können sich auch völlig neuartige DJing-Techniken entwickeln lassen.“ 

Was genau der HMB|TEC MCF2020 kosten soll, wurde noch nicht kommuniziert, man munkelt aber, dass er bereits im zweiten Quartal verfügbar sein soll. Weitere Controller für DJs findet ihr in unserem Testmarathon DJ-Controller und im Kaufberater Add-on-Controller. 

Produktseite MCF2020

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X