News
5
11.10.2019

INSTA DJ: Doku von Pioneer DJ über Konsequenzen von Social Media für DJs und Clubkultur

Über die Folgen von Social Media für DJs

Die sozialen Netzwerke, auch gerne Social Media genannt, sind für viele Künstler ein Werkzeug für die direkte Kommunikation mit den Fans und auch ein sehr gutes Promotion-Tool. Allerdings muss man dafür nonstop aktiv sein. Was sind die Folgen, wenn man ständig neue Posts bringen muss und permanent online ist? Ist das sogar schädlich für die geistige Gesundheit? Und was passiert, wenn Künstler sich kurzweilig zurückziehen? Ist es dann mit der Karriere vorbei? Das sind viele Fragen – die neue Doku „INSTA DJ | Social Media and the New Age Dancefloor“ will darauf Antworten finden. Produziert wurde das auf YouTube verfügbare Video von Pioneer DJ.

In knapp 43 Minuten setzt sich die Dokumentation mit den Folgen von Sozialen Netzwerken auseinander. Dabei geht es nicht nur um DJs, sondern auch um die Clubszene selbst. Denn die Art und Weise, wie Parties und Events wahrgenommen werden, hat sich durch den Einfluss von Social Media ebenfalls verändert. Auch die Besucher sind ja in den Netzwerken aktiv und posten pausenlos ihre Bilder auf Facebook, Instagram und anderen Diensten.

Bekannte DJs wie Carl Cox, Annie Mac oder Danny Howard (BBC Radio One) und weitere teilen in diesem Video ihre Eindrücke und sprechen auch über den Druck, der durch die ständige Online-Präsenz entsteht. Im schlimmsten Fall entstehen nämlich auch gesundheitliche Folgen für die Künstler.

Die Dokumentation wurde vielleicht nicht zufällig einen Tag vor dem „World Mental Health Day“ am 10. Oktober veröffentlicht. Psychische Probleme sind unter Künstlern aus dem Bereich der Clubmusik anscheinend häufig anzutreffen.

Wenn ihr euch für dieses Thema interessiert, solltet auf jeden Fall diese englischsprachige Doku sehen. Sehr begrüßenswert, dass sich Pioneer DJ damit beschäftigt hat. Vielleicht folgen ja noch weitere Videos mit spannenden Inhalten.

Lesetipp: DJ und Producing Schallwandler Podcasts und Gearchats

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X