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Workshop
3
23.07.2012

Beispiel 2: Scream Bass

OSC PAGE

OSCILLATOR
Hier kommen alle drei Oszillatoren zum Einsatz. „OSC 1“ hat die „HP Sine“ Wellenform und ist um 12 Halbtöne tiefer gestimmt. „OSC3>FM steht auf Maximum, „Waveshape“ wird nicht genutzt und bleibt daher auf Null. 

„OSC 2“ ist mit der „SH Saw“ Wellenform bestückt und wird 24 Halbtöne höher gestimmt. „OSC 1 Sync“ bleibt diesmal aus und wird nur beim „OSC 3“ aktiviert, der die Einstellung „PB Saw“ Wellenform und eine Stimmung von +24 Halbtöne höher bekommt.Bei allen drei Oszillatoren ist „Keytrack „ aktiviert. “StartMod” und “Drift” bleiben auf Null.

MIX
„OSC 1“ steht auf 64 und „RingMod“ auf 77. Alle anderen Regler bleiben auf Null.

VOICE
„VoiceMode“ steht auf Mono, „Unison“ ist aktiviert, „Uni Voices“ ist auf 8 Stimmen gestellt. Die weiteren Parameter bleiben alle auf Null.

PITCH
Der „Pitch“-Effekt wird nicht verwendet.

FILTER
Auch für diesen Sound wird der „Lowpass 24“ Filter erwendet. „Cutoff“ hat den Wert 9830 und „Resonance“ den Wert 0. Ein kleines Boosten mit dem Wert 9 im „Prefilter Boost“ sorgt für ein kräftigeres Signal.

ENV
„ENV 1” beeinflusst wieder nur das Gesamtsignal und wurde auf keinen weiteren Parameter geroutet. „ENV 2“ beeinflusst den „Filter Cutoff“ und „ENV 3“ beeinflusst die „LFO 1 Rate“.  (siehe hierzu auch „MOD“-Page)

LFO PAGE

LFO
Der Tempo-gesyncte “LFO 1” mit der Wellenform „Sine“ und einer „Rate“ von 1/4 sorgt in diesem Sound für die Modulation des “OSC 2 Level”. Die beiden weiteren LFOs werden nicht verwendet.

A-MOD
Die Amplitudenmodulation wird nicht verwendet.

INSERT FX
Hier wird ein „Distortion“ mit dem Typ „Overdrive“ eingestellt. „Depth“ steht auf 52, alle anderen Regler „Pre Gain“ „Post Gain“ und „High Cutoff“ stehen auf Maximum.

Type Distortion Type Depth Pre Gain Post Gain High Cutoff
Distortion Overdrive 52 127 127 127

CHANNEL
Im Channelmixer sind alle Regler auf Maximum eingestellt – mit Ausnahme des „Pan“-Reglers, der in der Mittelposition bleibt.

MASTER
Im “Master EQ” werden folgende Werte eingestellt. „Low Gain“ steht auf 27%, „Low Freq“ auf 21, „Mid Gain“ steht auf -13%, „Mid Freq“ auf 22, „High Gain“ steht auf +51%, „High Freq“ auf 111 und „Volume“ steht auf Maximum.

EQ
Beim „EQ“ bleiben „Low Gain“ und „High Gain“ auf Flat und „Low Freq“ sowie „High Freq“ stehen auf Null.

AUX FX
(siehe AUX)

MOD PAGE

MOD MATRIX
„LFO 1 Wide BiPolar“ beeinflusst das „OSC 2 Level“ mit einem Wert von +100%. Zusätzlich wird die „LFO 1 Rate“ aber vom „Envelope 3“ mit +100% gesteuert. Der „Envelope 2“ sowie das „Mod Wheel“ beeinflussen den „Filter Cutoff“ mit +21% und +30%. 

AUX PAGE

AUX FX 1
Hier wird das „Plate Reverb“ mit folgenden Einstellungen verwendet:

Type RV Depth RV Pre HP RV Pre Delay RV High Damp RV Time Gate Tempo Sync Gate Time Gate Threshold Tone Gain Tone Freq
Plate Reverb 75 7 0 26 0 Off 55 0 0 0

AUX FX 2

Der gewählte “Chorus” sorgt für eine gewisse Tiefe und Breite des Sounds. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:

Type CH Depth CH Pre LP CH Pre HP CH High Damp CH Time CH Feedback Send To Aux 1 LFO Rate LFO Depth
Chorus 93 0 14 80 25 8 127 34 25

Download

Hier ein PDF mit allen benötigten Einstellungen. Ein ZIP mit allen Sounds dieses Workshops könnt ihr im Intro runterladen.

Audiobeispiele

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