NAMM_2018 Recording Hersteller_Neumann
News
2
16.01.2018

NAMM 2018: Neumann U 67 wird neu aufgelegt!

Legendäres Studiomikrofon wird bald wieder hergestellt

Neumann baut wieder das Röhrenmikrofon Neumann U 67! Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe! Neumann U 47, AKG C12 und Neumann U 67 – das sind wohl die wichtigsten und legendärsten Röhrenmikrofone, die jemals gebaut wurden. Das Großmembran-Kondensatormikrofon Neumann U 67 ist zudem formgebend für Neumann U 87, U 89 und zahlreiche Nachahmer-Mikrofone. 

In einer gemeinsamen Pressemeldung von Sennheiser und Neumann wurde an zweiter Stelle (!) und ohne Bildmaterial recht lapidar verkündet, dass man das U 67 wieder herstellen wird. Zu Information: Dieses Mikrofon beerbte die U47-/U48-Reihe, weil die Produktion der VF14-Röhre eingestellt wurde. Das 67 gilt als eines der gesuchtesten und teuersten Vintage-Mikrofone auf dem Markt. Es ist wegen seines recht dunklen, sehr warmen Timbres und seiner gleichzeitig hohen Detailliertheit sehr beliebt und wurde schon oft kopiert – und es gibt eine Reihe Großmembran-Studiomikrofone, die eine "67" im Namen tragen.

Das Mikrofon mit der berühmten umschaltbaren K67-Kapsel (Kugel, Niere, Acht – getrennte Backplates statt einer gemeinsamen) wurde von 1960 an gebaut und wird in einer Vielzahl von Studios eingesetzt. Anfang der 1990er gab es schon einmal kurz eine Re-Isse. 

Vielleicht sind das ja Zeichen, die einen träumen lassen können… und zum U 67 und dem ebenfalls wieder aufgelegten Neumann U 47 fet gesellt sich irgendwann das Neumann U 47 Röhrenmikrofon…

 

 

Auf der NAMM 2018 wird das U 67 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Wir bleiben dran!

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
Impressum
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X