Gitarre Hersteller_Pedaltrain
Test
1
18.05.2019

Pedaltrain SST Space Saving Tuner Test

Stimmgerät

Miniformat-Tuner

Der Pedaltrain SST Space Saving Tuner ein extrem kompaktes und schmales Stimmgerät für das Pedalboard, das bequem auch zwischen zwei eng nebeneinander stehenden Pedalen positioniert werden kann. Gerade einmal 23 mm ist der Tuner breit, die Anzeige erfolgt über mehrere LEDs im Hochformat und die Anschlüsse liegen per Kabelpeitsche außerhalb, um das clevere Konzept zu realisieren.

Eine feine Sache, vor allem, wenn man ein kleines Board benutzt und jeden Zentimeter benötigt. Wir haben den kleinen Helfer auf Funktion, Signaltreue und Roadtauglichkeit überprüft.

Details

Gehäuse/Optik

Der Pedaltrain SST kommt in einem schlanken Aluminiumgehäuse mit den Maßen 23 x 100 x 22 mm (B x T x H) und 91 Gramm Gewicht. Mit diesen Abmessungen passt der Tuner auch noch zwischen zwei eng stehende Pedale und dort auch unter die Anschlüsse eines Standard-Pedals wie z.B. dem Tube Screamer, wie man auf den Fotos erkennen kann. Die Anschlüsse werden mit einer Dreifach-Kabelpeitsche am oberen Ende aus dem Gehäuse geführt. Es gibt zwei Klinkenbuchsen (Input, Output) und einen Netzteilanschluss für die Spannungsversorgung (9V Center Negativ). Batteriebetrieb ist bei dem kleinen Gehäuse natürlich nicht vorgesehen, allerdings ist die Stromaufnahme mit 120 mA doch recht üppig.

Zudem gibt es keinen Schalter zum Deaktivieren, der Tuner ist deshalb immer an. Nur wenn kein Signal kommt, geht die Anzeige in den Standby-Modus. Die Anzeige der jeweiligen Stimmung übernimmt ein LED-Display mit zehn roten und zwei grünen Balken, oberhalb wird der aktuell gespielte Ton angezeigt. Die Anzeige ist auch bei recht heller Beleuchtung bzw. Tageslicht und direkter Sonneneinstrahlung noch gut lesbar. Der Hersteller empfiehlt ein ausreichend starkes Netzteil, denn wenn der erforderliche Strom nicht ausreicht, funktioniert der Tuner zwar, es kann aber dazu führen, dass die Anzeige unruhig ist und Töne mitunter nicht richtig erkannt werden.

Audiobeispiele

Pro & Contra

  • kompakte Maße
  • geringes Gewicht
  • stabile Anzeige

  • etwas träge Tonerkennung
  • Soundverlust bei Mittenfrequenzen

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X