Test
5
22.04.2020

Testmarathon Laptopständer für DJs, Musiker und Live Performer

Notebook-Ständer für DJ-Booth, Studio, Stage und Party von Magma, UDG, K&M, Reloop, Crane und Co. im Vergleich

Nicht wenige Musiker, DJs und Performer kennen das Problem: Man kommt mit seinem Laptop und zusätzlicher Hardware zum Gig, doch es findet sich kaum Platz, um das geliebte Equipment aufzustellen. Nicht selten werden beispielsweise in DJ-Kreisen Software, DVS-Systeme (zum Artikel: Die besten DVS-Systeme: Software, Hardware, Rückblick, Ausblick, Status Quo) oder Controller genutzt, die zusätzlich zum Laptop eine Ablagemöglichkeit einfordern, zum Beispiel für das nötige Audiointerface.

Und auch wenn man mit Live Performance Equipment unterwegs ist, kann in zweiter oder dritter Reihe eine Möglichkeit nicht schaden, Effektoren, Klangerzeuger oder Tools und Rechenknechte optimal angewinkelt und standfest auf Zugriffs- bzw. Augenhöhe zu parken. Niemand möchte sicher einen Ständer, der selbst bei zaghafteren Bedienaktionen zu kippeln beginnt… 

So mancher Laptopständer mag dabei auf den ersten Blick genau richtig erscheinen, doch lässt er dann im täglichen Gebrauch einige Schwachpunkte für die persönlichen Anforderungen erkennen, die man vor dem Kauf nicht auf dem Schirm hatte: Die Ablagefläche ist doch zu klein, um das gewünschte Gerät auf Kurs zu halten. Zusätzliche Schraubzwingen für die Tischkante statt Füße wären toll gewesen. Mitunter sind auch Höhe und Winkel suboptimal einstellbar.

Fallstricke können für den mobilen Einsatz können beispielsweise der mitunter nervige Zusammenbau sein oder gar die Stellfläche, die das Tool benötigt. Die Kantenschützer sind ja bereits nach dem ersten Road-Einsatz verlustig gegangen…

Was für die DJ-Kanzel und Stage zutrifft, gilt in einigen Aspekten auch fürs Studio, Musikzimmer und Partykeller.  In unserem Testmarathon haben wir einige Klassiker und Neuzugänge unter den Laptopständern für DJs und Performer auf den Zahn gefühlt.

König und Meyer K&M 12190 Test

König und Meyer haben mit dem K&M 12190 einen Laptop-Stand im Sortiment, der robust genug erscheint, um Rechner und anderes Equipment stemmen zu können…

Reloop Flat Stand Test

Reloop zeigt mit dem Flat Stand, dass ein Laptop-Ständer für DJs, Musiker, Studio und Performer nicht teuer sein muss. Wie schlägt sich die Ablage im Test …

Magma Vektor Laptop Stand Test

Ein Laptop-Ständer von der Firma Magma, der nicht nur für Computer gedacht ist, sondern auch Halt für diverse Controller bieten kann und sich den Anforderu…

Lightscale DJ Stands Test

Lightscale DJ Stands sind ein innovatives, ultraleichtes, modulares und sehr stabiles Ständersystem für Laptops, Controller, Mixer, Drummachines und Synth…

Gravity LTS 01 B Test

Standfest, robust, transportfreundlich und flexibel einsetzbar: Das sind Qualitäten, auf die es bei einem Laptop-Ständer ankommt. Kann der Gravity LTS 01 B…

UDG Laptop Controller Stand Black Test

Der neue Laptop Controller Stand Black von UDG verspricht viel Flexibilität und genauso viel Stabilität. Ob er das in der Praxis erfüllen kann, haben wir g…

Crane Stand Plus CV3 Test

Der Crane Stand Plus CV3 ist ein Laptop-Ständer für DJs, dessen Arbeitshöhe stufenlos über Schnellspanner eingestellt werden kann. Wie es um die Qualität b…

Reloop Modular Stand Test

Der Controller-Ständer Reloop Modular Stand möchte sich als passgenaue Ablagefläche für den Reloop Neon DJ-Controller empfehlen und ist nicht nur aufgrund …

Stanton Überstand

Mit stylischem Design und geringem Gewicht stielt er den anderen fast die Show. Doch wie ist es um die Flexibilität des Stantonschen Überstands bestellt?

Rane Luke Dreiständer

Die Firma Luke DJ Tools ist mit einem Dreibein im Testfeld vertreten. Wackeln kann er schon mal nicht, aber ob er auch in den anderen Disziplinen auf feste…

Millenium Laptopstand Clamp

Der Laptopständer Millenium Clamp ist nicht nur aufgrund seines Preises besonders attraktiv. Nein, sein Name verrät es bereits: Er ist ein echter Klammersp…

Millenium Laptopstand Dock

Der Laptopständer Millenium Dock ist aufgrund seines Preises für DJ-Einsteiger sehr interessant. Ob er auch Profis begeistern kann?

Magma Laptopstand 2.1

Mit Laptopstand 2.1 ist nun die dritte Generation von Magma auf dem Markt. Wir sind gespannt, ob die neue Ausbaustufe perfekt auf DJ-Bedürfnisse abgestimmt…

Zomo Ls-2

Fliegengewicht LS-2 ist ein Produkt des Herstellers Zomo. Leicht ist bequem, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit im harten DJ-Alltag aus?

Zomo LS-10

War der LS-2 das Fliegengewicht des Tests, kommt Bruder LS-10 nicht nur mit einer altbewährten Konstruktion, sondern auch deutlich gesetzter daher. Ob’s hi…
Veröffentlicht am 22.04.2020

Gehört zu dieser Serie

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X