Test
5
12.06.2019

 

 

Testmarathon: Turntables und DJ Plattenspieler 2019

Laufwerke von Pioneer, Technics, Denon, ADJ & Co im Test und Vergleich

Turntables, Plattenspieler oder liebevoll auch Törnies gennant sind das klassische Handwerkzeug des DJs. Zahlreiche Hersteller von DJ-Gear, darunter Denon, Pioneer, ADJ, Audio Technica, Numark, Gemini, Stanton und Reloop, um nur einige zu nennen, haben Plattenspieler mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, in diversen Preis- und Güteklassen und für spezifische Zielgruppen im Produktportfolio. 

Man trifft auf riemengetriebene Modelle und Plattenspieler mit Hi-Torque Direktantrieb, sei es im klassischen Technics 1210er-Design oder modernen Look mit aufgebohrter Technik. Es gibt Turntables für DVS-User (hier findet ihr passende DVS-Mixer), die mittels integrierter MIDI-Tasten den Kontakt zu DJ-Software wie Traktor von Native Instruments oder Serato DJ herstellen und die Performance boosten wollen. Einige Modelle können sowohl Phono- wie auch Line-Pegel ausgeben oder haben ein USB-Audiointerface zur Digitalisierung der Vinyl-Schätze integriert (Der Plattenspieler - alles, was man wissen muss).

Für unter 150 Euro bekommen Einsteiger und Hobby-Plattenreiter bereits einen DJ-Turntable im MK2-Layout mit Direktantrieb, Quarzlock, 10%-Pitch, Tonabnehmersystem und Zubehör, der nicht nur für die ersten Mix-Versuche und fürs gelegentliche private Auflegen ausreicht. Knapp 20x so viel kostet indes Technics neue Flaggschiff-Serie GR, der „MK2-Nachfolger" liegt bei rund 1500 Euro.

Bevor ihr also tief – oder gar noch tiefer – in die Tasche greift, werft einen Blick in diesen Testmarathon, denn hier erfahrt ihr, welche Stärken und Schwächen die einzelnen Schallplattenspieler im Detail mitbringen. Passende Tonabnehmersysteme findet ihr übrigens hier.

Reloop RP-8000 MK2 Test

Reloop RP-8000 MK2 Test

Reloop verpasst dem Flaggschiff-Turntable RP-8000 MK2 eine Frischzellenkur, die sich sehen lassen kann. Neben einigen neuen optischen Raffinessen versteht …
Audio-Technica AT-LP140XP Test

Audio-Technica AT-LP140XP Test

Audio-Technica schickt mit dem AT-LP140XP einen schön gestalteten und sauber verarbeiteten, dazu angenehm puristischen DJ-Turntable ins Rennen, der alle Me…
Reloop RP-1000 MK2 Test

Reloop RP-1000 MK2 Test

Reloops frisch saniertes Einstiegsmodell unter den Plattenspielern der RP-Serie, namentlich RP-1000 MK2, legt sich für den Antrieb erneut in den Riemen. Ei…
Reloop RP-2000 MK2 Test

Reloop RP-2000 MK2 Test

Reloop frischt mit dem RP-2000 MK2 erneut seine Plattenspieler-Palette auf. Das überarbeitete und günstige DJ-Laufwerk soll hauptsächlich Einsteiger anspre…
Stanton T.62 M2 Test

Stanton T.62 M2 Test

Ein direkt angetriebener DJ-Plattenspieler mit geradem Tonarm, vorinstalliertem Tonabnehmer inklusive Nadel und beiliegender DVS-Software für knapp 240 Eur…
Denon DJ VL12 Prime Test

Denon DJ VL12 Prime Test

Denon DJ heizt dem DJ-Plattenspieler neu ein, um sich optisch und technisch von den etablierten Turntables abzuheben. Neuer Boost für die Kanzel und die Sk…
Reloop RP-7000 MK2 Test

Reloop RP-7000 MK2 Test

Reloop relauncht den RP-7000 als MK2-Version. Mit noch stärkerem Motor, noch besserem Gleichlauf und noch festerem Chassis. Ob das reicht, um die Platzhirs…
Stanton ST.150M2 und STR8.150M2 Test

Stanton ST.150M2 und STR8.150M2 Test

Stanton hat die vier Modelle seiner „Turntable-Flotte“ überarbeitet und stellt sich damit nun dem Konkurrenzkampf. Wir haben für euch die beiden Flaggschif…
Stanton T.92 M2 USB Test

Stanton T.92 M2 USB Test

Der Stanton T.92 M2 USB präsentiert sich als ein Allround-Plattenspieler, der sowohl zum Digitalisieren der eigenen Plattensammlung als auch zum Scratchen …
Reloop Turn 2 Test

Reloop Turn 2 Test

Von Reloop kommt ein schicker, riemengetriebener Hi-Fi-Plattenspieler inklusive System für unter 300 Euro und hört auf den Namen „Turn 2“.
Numark NTX1000 Test

Numark NTX1000 Test

Numark NTX1000 wurde von Grund auf neu entwickelt. Dabei orientiert er sich sehr an klassischen Kriterien und kommt ohne viel Extras und Zusatzfunktionen a…
Numark PT01 Scratch Test

Numark PT01 Scratch Test

Numarks handlicher Schallplattenspieler PT01 Scratch bringt den Scratch-Groove auf die Straße. Wie schlägt er sich unterwegs und hält er dabei der Spur die…
Audio-Technica AT-LP120-USBHC Test

Audio-Technica AT-LP120-USBHC Test

Audio-Technica bietet mit dem AT-LP120-USB einen DJ-Plattenspieler an, der nicht nur mit einem Budget-orientierten Preis, sondern auch mit einer langen Fea…
Audio Technica AT-LP1240USB Test

Audio Technica AT-LP1240USB Test

Der AT-LP1240USB aus dem renommierten Hause Audio Technica ist ein DJ-Turntable mit Direktantrieb, Reverse-Play, Phono-Vorverstärker und einem integrierten…
Technics SL-1210GR Test

Technics SL-1210GR Test

Technics SL-1210GR ist die Reinkarnation der legendären MKII-Reihe. Ob die neuen Features auch im DJ-Alltag überzeugen, erfahrt ihr im Test.
Roland TT-99 Test

Roland TT-99 Test

Roland bietet in limitierter Auflage den TT-99, einen DJ-Turntable im 909-Jubiläumsdesign an, der 909-Fans, Design-Verfechter und nicht zuletzt auch DJ-New…
Pioneer DJ PLX-500 Test

Pioneer DJ PLX-500 Test

Pioneer PLX-500 tritt mit integriertem Audiointerface und attraktivem Preisetikett ins Rampenlicht. Mixen, scratchen, digitalisieren, wie schlägt sich der …
Mixars LTA und STA Test

Mixars LTA und STA Test

Mixars bringt seinen ersten Turntable in gleich zwei Ausführungen auf den Markt und verblüfft zudem mit dem weltweit ersten Doppel-Audio-Output bei DJ-Plat…
Technics SL-1200 GAE Test

Technics SL-1200 GAE Test

Technics SL-1200 GAE ist die Neuinterpretation eines Klassikers. Allerdings sehr teuer und auf 1200 Exemplare limitiert. Bonedo Autor Mijk van Dijk erklärt…
Numark TT250USB Test

Numark TT250USB Test

Mit dem TT250USB erweitert Numark sein Portfolio um einen neuen, professionellen Plattenspieler für DJs und die Vinyl-Digitalisierung. Der Preis ist attrak…
Pioneer PLX-1000 Test

Pioneer PLX-1000 Test

Der König ist tot! Es lebe der König? Wird der Pioneer PLX-1000 den Klassiker unter den DJ-Plattenspielern, den Technics SL-1210 MK2 vom Thron stoßen oder …
Reloop RP-7000 Test

Reloop RP-7000 Test

Reloop RP-7000 ist ein direkt angetriebener High-Torque DJ-Plattenspieler mit S-förmigem Tonarm, der sich durch zeitgemäße Ausstattungsmerkmale allen Techn…
Reloop RP8000 Test

Reloop RP8000 Test

Raise the Vinyl Culture! Reloop rollt mit neuen Wheels of Steels auf den Markt! Kann mit dem RP8000 der Technics SL-1210 MK2 überholt werden?
Vestax PDX-3000MIX Test

Vestax PDX-3000MIX Test

Vestax PDX-3000MIX ist ein direktangetriebener, MIDI-fähiger DJ-Plattenspieler, dessen Abspielgeschwindigkeit erstaunlicherweise via Keyboard oder Controll…
DJ-Tech SL 1300 MK6 USB Test

DJ-Tech SL 1300 MK6 USB Test

Die Low-Cost Scratch-Maschine DJ-Tech SL 1300 MK6 USB kostet nur 249 Euro inkl. integriertem USB-Audiointerface, Phono-Preamp, Rückwärtslauf und S-Shaped-T…
Numark TT-1650 Test

Numark TT-1650

Auch der Nachwuchs-DJ möchte seine Laufbahn nicht unbedingt mit Opas altem Grammophon beginnen. Aber dazu besteht auch kein Grund, denn der Numark TT-1650 …
Numark TT-500 Test

Numark TT-500

Der Numark TT-500 ist ein direktangetriebener Turntable mit stolzen neun Kilo Lebendgewicht. Er besitzt einen Drehmoment-starken Motor, glänzt mit +/- 50 P…
Gemini TT-1100 USB Test

Gemini TT-1100 USB

Der Gemini TT-1100 USB bietet viele Features für wenig Geld. Wie es dabei um die Qualität bestellt ist, haben wir für euch geklärt.
American Audio TTD-2400 USB Test

American Audio TTD-2400 USB

Der TTD-2400 USB von American Audio ist ein preisgünstiger Plattenspieler mit Direktantrieb, USB-Schnittstelle und integriertem Phono-Vorverstärker. Mal sc…
Stanton T.92 USB Test

Stanton T.92 USB

Mit USB und S/P DIF bietet der Plattenspieler T.92 USB von Stanton gleich zwei digitale Ausgänge. Auch Direktantrieb und Keylock können sich sehen lassen. …
American Audio HTD 4.5 Test

American Audio HTD 4.5

Das Marktsegment der professionellen DJ-Plattenspieler ist hart umkämpft. Ob der HTD 4.5 von American Audio das Zeug zum neuen Champion hat? Dj Rick Ski ha…
American Audio TT Record Test

American Audio TT Record

Der Plattenspieler TT Record von American Audio bietet viele Features für wenig Kohle. Wir haben untersucht, wie es dabei um die Qualität bestellt ist.
Veröffentlicht am 12.06.2019

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X