Software
Test
10
20.11.2017

Universal Audio UAD Software Version 9.4 Test

Effekt-Plugins

Frische Ware!

Man kann fast die Uhr danach stellen. In regelmäßigen Zyklen von drei bis vier Monaten aktualisiert Universal Audio seine UAD Software und seit einigen Tagen steht die Version 9.4 zum Download bereit. Neben obligatorischen Verbesserungen bezüglich der Stabilität und Kompatibilität, welche für die 9.4er Version explizit hier nachzulesen sind, gibt es eigentlich immer neue Plug-ins und Emulationen, die für eine Dauer von 14 Tagen getestet werden können und im UAD Online Store käuflich zu erwerben sind.

Dieses Mal sind folgende Plug-ins mit an Bord:

  • Empirical Labs EL8 Distressor
  • Dytronics Tri-Stereo Chorus
  • Gallien-Krueger 800RB Bass Amp
  • Ocean Way Microphone Collection             
  • Marshall Plexi Classic

Bei dem Marshall Plexi Classic handelt es sich um eine für Besitzer eines Apollo Interfaces kostenlose, abgespeckte Version der bereits existierenden Emulation des Marshall Plexi Super Lead 1959. In den Release Notes der Homepage wird der TS Overdrive, welcher Bestandteil des Distortion Essential Bundles ist, als „neues“ Plug-in aufgelistet. Hier hat sich lediglich der Name (vorher: Ibanenz Tubescreamer) aus lizenzrechtlichen Gründen geändert. Mit Ausnahme der Ocean Way Microphone Collection, für deren sinnvollen Einsatz das Townsend Labs Sphere L22 Mikrofon notwendig ist, haben wir uns die neuen Plug-ins einmal angeschaut. Ist ein wirklich überzeugendes Angebot dabei?

Details

Empirical Labs EL8 Distressor

Laut Werbeslogan auf der Homepage von Universal Audio handelt es sich bei diesem Klassiker der Neuzeit um einen Must-have-Kompressor und dem kann ich bei bestem Willen nicht widersprechen! Der Distressor beherrscht sämtliche Spielarten der Kompression und auch „Nicht-Kompression“. In der einer Ratio-Einstellung 1:1 dient der Distressor beispielsweise einer warmen Sättigung, doch wie der aggressiv klingende Name verrät, kann er auch anders. In der Einstellung „Nuke“, die dem berüchtigten „All-Button Mode“ des 1176 ziemlich ähnelt, kann der Distressor Audiospuren, wie Drum Tracks, Raummikrofone etc. mächtig aufpumpen. Weitere Klangformungsparameter wie kombinierbare Side Chains und Distortion Modes ermöglichen im Zusammenspiel mit dem Mixregler (Wet/Dry) dabei ein beispiellos kontrolliertes und zielgerichtetes Vorgehen, wie es mit den Ur-Klassikern, wenn überhaupt, nur unter Zuhilfenahme weiterer Geräte oder Plug-ins möglich ist.

Im ausführlichen und informativen Manual findet man viele Tipps und Infos, u.a. mit welchen Einstellungen der EL8 Distressor viele klassische Kompressoren (LA-2(3,4)A, 1176LN, Fairchild IGFET) emuliert. Der Sound der UAD Version ist über jeden Zweifel erhaben und aufgrund der klanglichen Flexibilität ist der Distressor auch als Plug-in ein stilübergreifendes Must-have für UAD User! Hören wir doch mal rein:

Weitere Details über den EL8 Distressor findet ihr in den Features am Ende dieses Testberichts.

Dytronics Tri-Stereo Chorus

„Noch ein Chorus?“ war mein erster Gedanke vor dem ersten Öffnen der Emulation des Tri-Stereo Chorus von Dytronics, einem Hersteller, von dem ich bis zum vorherigen UAD Update 9.3 (Dytronics Cyclosonic Panner) noch nie gehört hatte. Ähnlich schrullig und ungewöhnlich wie beim Cyclosonic Panner ist auch die Parametrisierung des neuen Plug-ins. Laut Manual handelt es sich um DEN Chorus Effekt der 80er-Jahre der Studiogitarristen-Szene der US-Westküste, allerdings macht der Tri-Stereo Chorus auch auf Synthesizern eine gute Figur und lässt mich spontan an alte John Carpenter Filme denken.

Ohne dass mir die Hardware bekannt ist, klingt der Dytronics Chorus authentisch und stilsicher nach 80er-Jahre-Retro. Von daher: Noch ein Chorus? Ja, bitte!

Gallien-Krueger 800RB Bass Amp

Diese aus einer weiteren Kooperation mit Brainworx entstandene Bass Amp Emulation wird gemäß Marketing mit Acts wie Red Hot Chili Peppers, Radiohead, No Doubt und Guns n’ Roses in Verbindung gebracht. Das Hardware-Vorbild, das 1982 in den Handel gebracht wurde, hat zwei Verstärker, die durch eine flexibel einstellbare Crossover-Frequenz tiefe und hohe Signalanteile getrennt verstärken und formen können.

Ich bin zwar kein großer E-Bass Experte, aber auf meinem Rechner finden sich noch diverser DI-Takes einer Studio Session. Für einen ersten Eindruck habe ich einen Take durch verschiedene Einstellungen des Amps geschickt. Der Federhall, der auf einem Beispiel zu hören ist, entstammt dem UAD Plug-in AKG BX20.

Ocean Way Microphone Collection

Da mir für diesen Text nicht das erforderliche Townsend Labs Sphere L22 Mikrofon zur Verfügung stand, konnte ich dieses Microphone-Modelling-Plug-in leider nicht begutachten. Im Testbericht meines Kollegen Nick Mavridis haben Konzept und Sound aber offensichtlich überzeugt.

In den Features am Ende dieses Testberichts sind die emulierten Mikrofone aufgelistet.

Marshall Plexi Classic

Der geschenkte Gaul dieses Updates ist eine abgespeckte Version des Marshall Plexi Super Lead 1959, bei der sich die Mikrofonauswahl der Aufnahmekette auf ein Shure SM57 beschränkt. Als Keyboarder habe ich für einen ersten Eindruck einen kurzen Gitarrenpart mit dem UJAM Iron, der Neuauflage des berühmt-berüchtigten „virtuellen Gitarristen“, programmiert. Möglicherweise werden Klangbeispiele eines Gitarristen aus Fleisch und Blut nachgereicht.

Fazit

Auch an diesem 9.4er Update der UAD Software fällt mir nichts auf, das ich kritisieren könnte. Dass UAD Plug-ins zu den teureren Vertretern zählen, die nicht an jedem U.S.-Feiertag für 29,-USD verkauft werden, ist bekannt; dafür bekommt man aber immer gute Tools, mit denen auch die Profis arbeiten. Der Distressor ist in seiner Effektgattung für meinen Geschmack schwer zu toppen und bietet für seinen stolzen Verkaufspreis auch einen tollen Gegenwert und viel, viel Spaß beim Mischen. Der Dytronics Tri-Stereo Chorus ist der „Retro-Charmeur“ mit dem gewissen Etwas, zwischen uns hat es sofort gefunkt und auch die weiteren Plug-ins befinden sich auf dem bekannten Niveau. Super, dass Universal Audio den Besitzern von Apollo Interfaces mit dem Marshall Plexi Classic ein kostenloses Unison Plug-in zur authentischen Aufnahme (und Mix) zur Verfügung stellt!

  • PRO
  • überzeugende Klangqualität
  • inspirierende neue Plug-ins
  • CONTRA
  • -
  • FEATURES
  • Kompatibilität: macOS 10.10/10.11/10.12/10.13, Windows 7/8.1/10 (64 Bit)
  • Empirical Labs EL8 Distressor
  • Ratio: 1:1, 2:1, 3:1, 4:1, 6:1, 10:1 (Opto), 20:1, „NUKE“
  • Attack: 50µs bis 30ms
  • Release: 0,05s bis 3,5s / bis zu 20s (programmabhängig bei Ratio 10:1)
  • Sidechain (High Pass 100Hz, Band Emphasis 6kHz)
  • Distortion Modes (Dist2, Dist3)
  • High Pass (80Hz, 18 dB/oct)
  • Mix Control
  • Headroom Control
  • Stereo Link On/Off
  • Hardware Link Behaviour
  • Dytronics Tri-Stereo Chorus (Softube)
  • kombinierbare LFO Modes (Manual, Preset)
  • LFO Rate
  • „Waveform“ (separat regelbare Intensität für L, C, R)
  • Choral Enhance (separat regelbar für L, C, R)
  • Chorus Mode (mono, stereo)
  • Gallien-Krueger 800RB Bass Amp (Brainworx)
  • Unison Plug-in
  • Bi-Amp mit regelbarer Crossover Frequenz
  • 2 Recording Chains (jeweils diverse Mic/Amp Kombinationen)
  • 4-Band EQ
  • Voicing Filter
  • FX Rack (Noise Gate, Amp Filters)
  • Ocean Way Microphone Collection (Townsend Labs)
  • 12 Models
  • Neumann: U47, M 49, M 269, M 50, KM 53, KM 54
  • AKG: C12(1), C12(2)
  • Sony: C800G, C55P
  • RCA: KU-3A
  • Shure: SM57 Unidyne III
  • umfangreiche Manipulationsmöglichkeiten (Nahbesprechungseffekt, Polar Pattern, Mix von 2 Mikrofonen, Raumeinfluss)
  • Marshall Plexi Classic
  • Unison Plug-in
  • Input1 (Bright, Impedanz: 1 MOhm, 100 kOhm)
  • Input 2 (Dark, Impedanz: 1 MOhm, 100 kOhm)
  • Patch Switching für Soundvariationen
  • Klangregelung (Presence, Bass, Mid, Treble)
  • emulierte Mikrofonierung mit Shure SM57
  • Preis:
  • Update kostenlos
  • Empirical Labs EL8 Distressor: 299,- € im UAD Online Store
  • Dytronics Tri-Stereo Chorus: 199,- € im UAD Online Store
  • Gallien-Krueger 800RB Bass Amp: 149,- € im UAD Online Store
  • Ocean Way Microphone Collection: 249,- € im UAD Online Store
  • Marshall Plexi Classic: kostenlos für Apollo User
Veröffentlicht am 20.11.2017

Audiobeispiele

Pro & Contra

  • überzeugende Klangqualität
  • inspirierende neue Plug-ins

  • Kein Contra

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X