News
5
05.08.2020

Varia Instruments RDM40 Hi-End Rotary DJ-Mixer angekündigt

China und die USA liefern sich gerade einen packenden Wettlauf zum Mars. Obwohl später gestartet, soll der US-Rover Perseverance noch vor der chinesischen Tianwen-1 auf dem roten Planeten landen. Bereits noch früher, im Oktober diesen Jahres wollen Varia Instruments aus der Schweiz ihre eigene „Mission“ beendet haben. Allerdings landen sie mit dem neuen Hi-End Rotary DJ-Mixer RDM40 auf unserem schönen Heimatplaneten.

Auf den ersten Fotos sieht aber nicht nur die Präsentation spacig aus, sondern auch das Teil selbst könnte glatt als Raumschiffsteuerkonsole einem Science Fiction-Film der Fünfziger Jahre entsprungen sein.

Auf den ersten Blick könnte man bei dem pultförmigen Mixer eine vierkanalige Version des Varia RMD20 vermuten, aber der große Bruder kann noch mehr, wie schon die deutlich größere Anzahl exquisiter Potentiometer erahnen lässt.

Jeder Kanalzug hat nun einen Gain und einen Send-Regler. Anstatt eines Isolators verfügt jeder Kanal über deren drei. Dazu kommt noch der Dreiband-Isolator in der Summe. Während drei Kanäle jeweils Phono- und Line-Eingänge haben, kommt der vierte mit einem Line- und Mikrophon Eingang, der dann in die ebenfalls neue Send/Return-Schleife geschickt werden oder mit dem Dreiband-Isolator bearbeitet werden kann. 

Die Ausgangslautstärke des Record-Out ist nun regelbar, es gibt LED-Indikatoren für übersteuerte Kanäle und die schön oldschooligen VU-Meter zeigen wahlweise den PGM (Level Mixbus) oder PFL (Level PFL Summe) an.

Anders als die kompakten Travelmixer á la E&S, Condesa oder Mastersounds scheint der RDM40 schon aufgrund seiner Größe eher für die Installation zuhause oder im Feinschmeckerclub prädestiniert.

Mehr Infos zu den technischen Daten sind für September 2020 und der geplante Verkaufsstart bereits für Oktober 2020 angekündigt.

Anders als der Erlkönig im orangefarbenen Finish soll das finale Modell klassisch schwarz sein, so wie der RMD20. Wir hoffen, euch dieses höchstwahrscheinlich nicht nur sehr edle, sondern auch höchst rare Teil in einem exklusiven Bonedo-Test präsentieren zu können. 

Herstellerlink Varia Instruments

 

  • Varia Instruments RDM40 Spezifikationen
  • 4 Kanäle mit Gain, Send, Kanalisolator und Pegel-Anzeige.
  • Kanäle 1-3 mit Phono/ Line-Eingang, Kanal 4 mit Line/ Mic-Eingang
  • Signal-LED auf jedem Kanal mit Überlastanzeige
  • der klassische Master Isolator aus dem RMD20
  • globaler Effekt-Return
  • Kopfhörersteuerung für Pegel- und PFL-Mix/ Cue-Mix
  • VU-Meter-Anzeige für PGM (Mix Bus) oder PFL an
  • Ausgänge: House (XLR), Booth (Jack) und Record Out (RCA)
  • interne lineare Stromversorgung für 115 / 230V oder 100V
  • mehr Infos zu den technischen Daten ab September 2020
  • geplanter Verkaufsstart: Oktober 2020

Rotary DJ-Mixer im bonedo.de-Test:

Omnitronic TRM-202 MK3 Test

Der Omnitronic TRM-202 MK3 ist ein preisgünstiger analoger Rotary-DJ-Mixer im Design der edlen und teuren Boutique-Pulte. Das kompakte Teil klingt gut, mac…

Superstereo DN78ADB Test

Ein Rotary-Mixer mit Röhren und dabei auch noch ein Audiointerface – das ist ja wie „Cats on Synthesizers in Space“. Stimmt – und genau deshalb testen wir …

MasterSounds Radius Two VALVE Test

MasterSounds neues Zweikanal-Mischpult mit Röhrenverstärkung adressiert DJs, die auf Rotary-Bedienung, edles Design, hochwertige Komponenten und satten Sou…

Rane MP2014 Test

Drehen statt schieben: Rotary DJ-Mixer wie Ranes MP2014 haben Konjunktur. Wenn sie dann noch mit großem digitalen Mehrwert aufwarten, lässt sich die Bonedo…

Condesa Carmen V Test

Die vollanalogen handgefertigten Rotary-Mixer von Condesa aus Adelaide, Australien sehen besonders aus, fühlen sich gut an und klingen fantastisch. Wir bat…

Electronique Spectacle E&S DJR400

Der Electronique Spectacle E&S DJR400 ist ein in Handarbeit hergestelltes, vollanaloges DJ-Mischpult mit Rotary-Knöpfen und kompromisslosem Sound. Ein …

MasterSounds Radius 4 Test

Der Master Sounds Radius 4 ist ein vollanaloger, vierkanaliger Rotary-Mixer für DJs, mitentwickelt vom ehemaligen Chef-Designer der Allen & Heath Xone …

Rane MP2015 Test

Rotary-Deluxe: Der Rane MP2015 ist ein bestens ausgestatteter DJ-Clubmixer mit analogem Aussehen und digitalem Herz. Wie gut die beiden Welten in diesem Ob…

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X