Bonedo Archive

Bass - Workshops

Anzeige
Bass stimmen mit und ohne Stimmgerät Artikelbild
Bass stimmen mit und ohne Stimmgerät

Wie stimmt man einen E-Bass? Niemand kommt am Thema „Stimmen des Instrumentes“ vorbei! Es ist der erste Weg, den es zu beschreiten gilt, bevor man überhaupt mit dem Musikmachen beginnen kann. Wir versorgen euch mit allen wichtigen Infos!

Oliver Poschmann
09.05.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck" Artikelbild
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Marcus Miller: "Pluck"

Marcus Millers Komposition "Pluck" ist der perfekte Einstieg ins Spiel mit der Double-Thumb-Technik. Hier erlernst du diese tolle Bassline!

Thomas Meinlschmidt
09.05.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand Artikelbild
Fünf 60-Sekunden-Workouts für die Greifhand

Nach dem Workshop zur Kräftigung der Schlanghand ist dieses Mal die Greifhand an der Reihe. Ollie Poschmann präsentiert euch fünf einfache einminütige (!) Übungen.

Oliver Poschmann
04.05.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune"

"Dune Tune" vom Debütalbum von Level 42 ist ein wunderbares Solostück für E-Bass, was Melodie und begleitende Leersaiten miteinander verbindet.

Thomas Meinlschmidt
26.04.2022
Leserbewertung 4,1 / 5
Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild
Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Thomas Meinlschmidt
22.04.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town"

Die Jaco-Pastorius-Komposition "Teen Town" ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich jede(r) ernsthafte Bassist:in früher oder später stellen sollte. Hier erlernst du die Melodie dieses Klassikers!

Thomas Meinlschmidt
21.04.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
Bass-Kompressor richtig einstellen Artikelbild
Bass-Kompressor richtig einstellen

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Thomas Meinlschmidt
14.04.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Kommentare vorhanden 9
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Christopher Cross: "Ride Like The Wind" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Christopher Cross: "Ride Like The Wind"

"Ride Like The Wind" von Christopher Cross ist ein Paradebeispiel für eine songdienliche Bassline. Rhythmisch gibt es allerdings einige Stolpersteine ...

Thomas Meinlschmidt
13.04.2022
Leserbewertung 4,7 / 5
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Silk Sonic: "Skate" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Silk Sonic: "Skate"

Silk Sonics Song „Skate“ ist ein tanzbarer Song im Stil der 70er-Soul- und Discoklassiker mit viel Finesse, und einem magischen Groove. Den Bass hat Produzent D’Mile selbst eingespielt.

Lars Lehmann
28.03.2022
Leserbewertung 4,9 / 5
Alles über Dynamik beim Bassspielen Artikelbild
Alles über Dynamik beim Bassspielen

Die Dynamik innerhalb unseres Bassspiels ist ein entscheidender Beitrag zum Groove der ganzen Band. Doch das wahre Potenzial des dynamischen Spiels bleibt leider häufig auf der Strecke!

Thomas Meinlschmidt
23.03.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Led Zeppelin: "Kashmir" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Led Zeppelin: "Kashmir"

Den Einfluss der britischen Band Led Zeppelin auf die Geschichte der Rockmusik kann man nicht hoch genug einschätzen. In diesem Bass-Workshop beschäftigen wir uns mit ihrem Superhit „Kashmir“.

Thomas Meinlschmidt
21.03.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Disturbed: "Down With The Sickness" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Disturbed: "Down With The Sickness"

Für diesen Bass-Workshop haben wir uns Disturbeds Hit „Down With The Sickness“ herausgesucht. Die Wurzeln von Disturbed liegen im klassischen Heavy Metal, aber ihren Sound versieht die Gruppe mit einem brettharten modernen Sound.

Thomas Meinlschmidt
16.03.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
Kommentare vorhanden 2
Doublestops auf dem E-Bass spielen Artikelbild
Doublestops auf dem E-Bass spielen

Es gibt auf dem E-Bass tolle Wege und Möglichkeiten, mehrstimmig zu spielen - und das sogar so, dass sich ganz normale Basslines damit aufpeppen lassen! Die Rede ist von den sogenannten Doublestops (auch: Double Stops).

Thomas Meinlschmidt
14.03.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Rod Stewart/Phil Chen: "Do Ya Think I'm Sexy" Artikelbild
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Rod Stewart/Phil Chen: "Do Ya Think I'm Sexy"

Das britische Goldkehlchen Rod Stewart griff gerne und häufig auf die Dienste von Bassist Phil Chen zurück. Das bekannteste Resultat dieser Kooperation ist der Song „Do Ya Think I’m Sexy“ von 1978 im standesgemäßen Discogewand, den wirheute unter die Lupe nehmen möchten.

Thomas Meinlschmidt
08.03.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
Gospelchops for Bass - Gospel-Bass lernen (Teil 3) Artikelbild
Gospelchops for Bass - Gospel-Bass lernen (Teil 3)

Heute widmen wir uns in der Reihe Gospelchops für Bass dem Thema Licks und Fills im zeitgenössischen Gospel und zeigen, wie man diese in die Tat umsetze kann.

Thomas Meinlschmidt
28.02.2022
Leserbewertung 4,8 / 5
Play-Alike Donald „Duck“ Dunn Artikelbild
Play-Alike Donald „Duck“ Dunn

Donald "Duck" Dunn war zusammen mit James Jamerson einer der großen Pioniere des E-Basses. Sein kraftvolles Bassspiel kennt man u. a. aus den "Blues Brothers"-Filmen!

Thomas Meinlschmidt
25.02.2022
Leserbewertung 5,0 / 5
5 Tipps, die dich (fast) wie Jaco Pastorius klingen lassen Artikelbild
5 Tipps, die dich (fast) wie Jaco Pastorius klingen lassen

Schon klar, niemand klingt wie Jaco Pastorius! Aber mit überschaubaren Mitteln kann man häufig dem Sound seines Idols schon recht nahekommen. Wie, das erfahrt ihr in diesem Bass-Workshop aus der Feder von Thomas Meinlschmidt!

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass Artikelbild
Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass

Bassriffs im Drop-D-Tuning sorgen für enormen Druck und eine Menge Spielspaß! Wir untersuchen die coolsten Drop-D-Riffs von Bands wie Rage Against The Machine, Tool oder Muse uvam.

Thomas Meinlschmidt
16.02.2022
Leserbewertung 4,5 / 5
Kommentare vorhanden 1
Richtig und effektiv Üben am E-Bass Artikelbild
Richtig und effektiv Üben am E-Bass

Wie übt man richtig und effektiv? Wie nutzt man seine Übezeit am besten? Wie und wann sollte man Bass üben? Was für Übetypen gibt es? In unserem Feature zum richtigen Üben bekommst du Antworten!

Thomas Meinlschmidt
15.02.2022
Leserbewertung 4,0 / 5
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Silk Sonic: „Fly As Me“ Artikelbild
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Silk Sonic: „Fly As Me“

Bei Silk Sonic kann man die Bewunderung für die Musik der 70er-Jahre hören! Ein absoluter Funk-Kracher mit cooler Bassline ist der Titel „Fly As Me“, eingespielt vom Sessionplayer Brody Brown.

Thomas Meinlschmidt
07.02.2022
Leserbewertung 4,7 / 5