Hersteller_Shure
Feature
2
07.10.2016

5 Dinge, die Du über das SM58 noch nicht wusstest…

50 Jahre Shure SM58 – und 5 Fakten

Eigentlich wollten wir ja warten, bis das Shure SM58 auch wirklich 58 Jahre alt wird – also noch acht Jahre. Doch weil 50 eine runde Zahl ist, gratulieren wir jetzt schon mal. Das Shure SM58, das wie das SM57 auf dem ursprünglichen Unidyne beruht, ist das wohl bekannteste Mikrofon überhaupt. 

Es gibt zahlreiche Mythen um dieses Mike: Dass die Herstellung in den 1970er beinahe eingestellt wurde, ist nur einer davon. Hier ist eine interessante Liste, in der unter anderem erklärt wird, wie aus einem SM57 ein SM58 wird.

#1: Das SM58 und das SM57 unterscheiden sich nur durch den Korb

Die Kapsel ist identisch, nämlich die Unidyne III – somit sind SM57 und SM58 fast identisch. Nur der Korb ist anders.

#2: In den 1970ern wäre die Produktion fast eingestellt worden

Heute kaum vorstellbar, aber damals wäre die Ära SM58 fast zu Ende gewesen. Dann wäre die (Musik-/Tontechnik-) Welt heute sicher eine andere.

#3: Das Shure SM58 funktioniert auch in der Schwerelosigkeit des Weltraums

Dass es als unzerstörbar gilt, dürfte bekannt sein. Aber ob es im Weltall funktioniert, konnten selbst Shure nicht testen. 2011 war eines auf der ISS – und funktionierte. Hier ist das Video.

#4: Der Erfinder des SM58 mochte keine Rockmusik

Tatsächlich: Ernie Seeler, ein wichtiger Shure-Ingenieur, machte sich nicht viel aus diesem modernen Rock-Zeugs. Umso lustiger, dass das SM58 als das Rockvocal-Mikro schlechthin gilt.

#5: "SM" in SM58 steht für "Studio Microphone"

Ganz recht: Das SM58 wurde für Studios entwickelt, allerdings in erster Linie Radiostudios, nicht Musikstudios. Heute findet man es überall, besonders aber in Proberäumen und auf Bühnen.

 

Hier geht es zu unserem ausführlichen Testbericht des Geburtstagskinds. 

Quelle und weitere fünf Fakten zum SM58: Shure Deutschland https://shuredeutschland.wordpress.com/2016/10/05/10-dinge-die-ihr-eventuell-noch-nicht-ueber-das-sm58-wusstet/

1 / 1

Verwandte Artikel

Shure SM58 Test

Irgendwie war das Shure SM58 schon immer da und wird uns wohl auch bis in alle Ewigkeit begleiten. Aus guten Gründen.

Testmarathon Elvis-Mikrofone

Welches "Old School"-Mikrofon ist das richtige, welches soll man kaufen? Hier gibt es Hintergrund-Information und umfangreiche Tests – mit Audios zum Vergleichen!

User Kommentare

Zum Seitenanfang
Impressum
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X