NAMM_2016 Hersteller_Roland
News
3
21.01.2016

NAMM 2016: Roland A-01 Controller / Generator

Schaltzentrale für Synthesizer-Setups

Roland zeigt auf der NAMM Show 2016 den A-01 Controller und Generator, eine kompakte Schaltzentrale für elektronische Setups. Der Roland A-01 lässt sich mit dem Keyboard K-25m kombinieren und verfügt über MIDI und CV/Gate-Outputs und einen Sequencer. Außerdem ist eine eigene Klangerzeugung integriert.

Der Roland A-01 hat das gleiche kompakte Format wie die Instrumente der Boutique-Serie (JP-08, JU-06 und JX-03) und passt wie diese in das optionale Keyboard K-25m. Der A-01 soll eine universelle Zentrale zur Steuerung von MIDI- und CV-Gerätschaften sein. Ein USB-MIDI-Anschluss ist selbstverständlich, nicht aber die ebenfalls integrierte MIDI-over-Bluetooth-Schnittstelle, mit der sich der A-01 drahtlos mit mobilen Geräten verbinden lässt. Mit der Vielzahl der Verbindungsmöglichkeiten soll der A-01 in jeder denkbaren Situation zum Einsatz kommen können – von der DAW-Produktion über das mobile Basteln bis hin zur Steuerung von CV/Gate-Synthesizern. Vier Encoder und zwei Ribbon Controller stehen zur Echtzeitkontrolle bereit. Das LC-Display gibt über ihre Belegung Auskunft. Hinzu kommt ein 16-Step Sequencer.

Der Roland A-01 ist aber nicht nur ein kompakter und vielseitiger Controller, sondern auch ein Klangerzeuger. Unter der Haube steckt eine 8-bit Tonerzeugung, die vom Entwickler des JX-3P entworfen wurde. Daher trägt der A-01 zusätzlich den Namen "Generator".

Weitere Informationen findet ihr auf www.rolandmusik.de

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X