Hersteller_Roland
News
9
08.02.2013

Roland Gründer bekommt den Technical Grammy verliehen

Ikutaro Kakehashi, der Gründer von Roland Corporation, wird für seine Beteiligung an der Entwicklung des Musical Instrument Digital Interfaces (MIDI) mit dem Technical Grammy ausgezeichnet. Er bekommt diesen Preis am Sonntag (10.02.2013) in Los Angeles im Rahmen der 55. Grammy-Verleihung verliehen: Der Technical Grammy ist eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Musikinstrumentenbranche und wird an Firmen und Personen verliehen, die einen Beitrag mit überragender technischer Bedeutung geleistet haben.

Die Record Academy belobigt mit dieser Auszeichnung MIDI als technische Entwicklung von kolossaler Bedeutung. Dave Smith (ehemals Sequential Circuits, jetzt Dave Smith Instruments) und Ikutaro Kakehashi entwickelten den Standard gemeinsam und zeigten auf der NAMM Show 1983 erstmals die MIDI Kommunikation zwischen einem Sequential Prophet 600 und einem Roland Jupiter 6. Der MIDI-Standard wurde vor 30 Jahren eingeführt und prägt seitdem die gesamte Musikinstrumenten-Industrie, da er inzwischen Bestandteil fast aller elektronischen Musikinstrumente ist. 

Verwandte Artikel

User Kommentare

Zum Seitenanfang
ZUR STANDARD WEB-ANSICHT X